Mastodon für Android erhält mit Listen-Funktion neue Möglichkeiten
Das neueste Update der Mastodon-App für Android bringt eine lang erwartete Funktion: Listen. Mit Listen können Nutzer ihre Kontakte nach Themen oder Interessen kategorisieren und aus dem Haupt-Feed entfernen.
Das hat mehrere Vorteile: Zum einen kann der Haupt-Feed aufgeräumter gehalten werden. Zum anderen können die Nutzer Themen nach ihren eigenen Bedingungen und in ihrem eigenen Tempo erkunden.
Außerdem wurde der Start-Tab überarbeitet, um eine einfache Navigation zwischen dem Haupt-Feed, den Listen und den verfolgten Hashtags zu ermöglichen.
Die Entwickler von Mastodon haben angekündigt, dass weitere Updates in Planung sind, um die App noch besser zu machen. So soll es in Zukunft unter anderem möglich sein, Privatsphäre-Einstellungen für Listen festzulegen und Listen mit anderen Nutzern zu teilen.
Um eine Liste zu erstellen, tippt man auf das Menüsymbol in der linken oberen Ecke der App und wählt „Listen“. Anschließend tippt man auf „Neue Liste“ und gibt einen Namen und eine Beschreibung für die Liste ein.
Um einen Kontakt zu einer Liste hinzuzufügen, tippt man auf den Kontakt in der Liste und wählt „Zur Liste hinzufügen“. Um eine Liste zu bearbeiten oder zu löschen, tippt man auf die Liste und wählt „Bearbeiten“ oder „Löschen“.
Quelle(n):
Caschys Blog
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!