MediaTek Dimensity 9300+: Ein Update mit Fokus auf KI und Leistung
MediaTek präsentiert den Dimensity 9300+, ein Update des Flaggschiff-SoC Dimensity 9300.
Der neue Chip verspricht gesteigerte Leistung, insbesondere im Bereich der KI und der CPU-Performance. Der größte Cortex-X4-Kern taktet jetzt mit 3,4 GHz, was eine Steigerung gegenüber den 3,25 GHz des Vorgängers darstellt. Die restlichen Kerne bleiben mit 3 Cortex-X4 Kernen bei 2,85 GHz und 4 Cortex-A720 Kernen bei 2,0 GHz unverändert.
Die Immortalis G720 GPU mit Raytracing-Unterstützung und MediaTek’s „Adaptive Gaming“-Technologie für verbesserte Energieeffizienz in Spielen bleibt unverändert.
Im Bereich der KI hat MediaTek deutliche Verbesserungen vorgenommen:
- Die APU 790 wurde aktualisiert und bietet rund 10 Prozent mehr Leistung.
- Die neue „Speculative Decode Acceleration“-Technologie soll die KI-Performance weiter verbessern.
- Der Dimensity 9300+ kann LLMs (Large Language Models) mit bis zu 7 Milliarden Parametern bei 22 Tokens pro Sekunde ausführen.
- Unterstützt werden verschiedene LLMs, darunter 01.AI Yi-Nano, Alibaba Cloud Qwen, Baichuan AI, ERNIE-3.5-SE, Google Gemini Nano, Meta Llama 2 und Llama 3.
- On-Device LoRA Fusion und NeuroPilot LoRA Fusion 2.0 werden ebenfalls unterstützt.
Der Dimensity 9300+ wird im 4nm+ Verfahren von TSMC gefertigt. Erste Smartphones mit dem neuen Chip sollen noch in diesem Monat auf den Markt kommen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!