Mehr Apps im Auto: Google bringt deine Lieblings-Apps ins Android Automotive

Polestar 2 Android Automotive
Quelle: Volvo Car Corporation

Apps so anzupassen, dass sie auch sicher und gut auf den großen Bildschirmen von Autos mit Android Automotive laufen, ist noch recht schwierig. Deshalb gab es bisher noch nicht so viele Apps im Google Play Store für diese Autos. Das ändert sich aber bald!

Google hat angekündigt, ein neues Programm zu starten, das mehr Apps in Autos mit Android Automotive bringen soll. Dieses Programm wurde bereits letztes Jahr auf der Google I/O vorgestellt. Das Ziel ist es, die Auswahl im Google Play Store für Autos deutlich zu vergrößern.

Google hat den Play Store nach Apps durchsucht, die bereits für große Bildschirme optimiert sind (also für Chromebooks und Tablets). Diese Apps wurden dann daraufhin geprüft, ob sie sicher in geparkten Autos genutzt werden können.

Es gibt zwar viele Android-Apps, die für große Bildschirme optimiert sind, aber nicht alle passen automatisch in dieses neue Auto-Programm. Apps, die nur auf ARM-Prozessoren laufen, sind beispielsweise nicht geeignet, da viele Autos x86-Chips verwenden.

In der ersten Phase des Programms konzentriert sich Google auf Apps aus den Kategorien Video, Spiele und Browser. Diese Apps müssen bestimmte Qualitätsrichtlinien erfüllen, um teilnehmen zu können.

Apps, die nicht alle Richtlinien erfüllen, können trotzdem über einen neuen Kompatibilitätsmodus in Android Automotive laufen. Dieser Modus bietet Funktionen wie eine „Zurück“-Funktion für Apps ohne eigene Schaltfläche, eine sichere Darstellung der Apps und die automatische Blockierung von App-Aktivitäten während der Fahrt.

Google hat seine Entwicklerseite aktualisiert und bekannt gegeben, dass das Programm im Februar 2025 startet. Ab dann können geeignete Apps im Google Play Store in Autos mit Android Automotive heruntergeladen werden. Android Auto soll diese Apps „zu einem späteren Zeitpunkt“ ebenfalls unterstützen.

Nicht alle Autos mit Android Automotive werden automatisch alle Apps aus dem neuen Programm unterstützen. Laut Google werden die Apps nur in Autos verfügbar sein, die „von Google zertifiziert wurden, um die Programmvoraussetzungen zu erfüllen“. Es gibt aber bereits eine Reihe zertifizierter Autos, und es werden stetig mehr.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert