Mehr Auswahl für HDR-Fans: HDR10+ kommt zu Disney+

Disney+ Logo
Quelle: Disney

Wenn es um HDR-Bilder geht, sind aktuell vor allem HDR10 und Dolby Vision bekannt. HLG spielt besonders bei Fernsehübertragungen eine Rolle, während HDR10+ bisher eher ein Nischendasein fristete. Das ändert sich jetzt, denn nach Apple TV+ unterstützt nun auch Disney+ das Format HDR10+.

HDR steht für High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang) und sorgt für Bilder mit mehr Kontrast, kräftigeren Farben und einem größeren Helligkeitsbereich. Dadurch wirken die Bilder lebendiger und realistischer.

HDR10 ist ein offener Standard und weit verbreitet. Dolby Vision ist ein Konkurrenzformat, das dynamische Metadaten verwendet. Das bedeutet, dass die Bildeinstellungen für jede Szene einzeln angepasst werden können, was zu einem noch besseren Ergebnis führt.

HDR10+ ist ebenfalls ein dynamisches HDR-Format und wurde hauptsächlich von Samsung vorangetrieben. Es funktioniert ähnlich wie Dolby Vision, ist aber lizenzfrei. Das bedeutet, dass Hersteller keine Gebühren für die Nutzung zahlen müssen.

Auf der CES 2025 wurde nun bestätigt, dass Disney+ HDR10+ unterstützen wird. Das ist eine gute Nachricht für alle, die Wert auf eine hohe Bildqualität legen. Allerdings gibt es noch keine genauen Informationen darüber, wann die Unterstützung genau kommt und für welche Inhalte HDR10+ verfügbar sein wird.

Diese Neuerung dürfte vor allem Besitzer von Samsung-Fernsehern freuen. Samsung ist nämlich der einzige große TV-Hersteller, der bisher konsequent auf Dolby Vision verzichtet. Mit der Unterstützung von HDR10+ bei Disney+ haben Samsung-Nutzer nun eine größere Auswahl an HDR-Inhalten mit dynamischen Metadaten.

Quelle(n):
MediaPlayNews

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert