Mehr Sicherheit für Threema-Nutzer: Quellcode der Desktop-App jetzt öffentlich!
Gute Nachrichten für alle, denen Sicherheit wichtig ist: Der Quellcode der neuen Threema-Desktop-App, die sich gerade in der Testphase befindet, ist jetzt für jeden einsehbar. Das bedeutet mehr Transparenz und die Möglichkeit für unabhängige Sicherheitsprüfungen.
Die neue Desktop-Version von Threema wurde von Grund auf neu entwickelt. Sie bietet eine verbesserte Benutzeroberfläche und unterstützt die Nutzung auf mehreren Geräten gleichzeitig. Nutzer der Threema-App auf iPhones können die Beta-Version bereits mit bis zu zwei Computern verbinden.
Wie schon die mobilen Threema-Apps ist nun auch die Desktop-Version quelloffen. Das bedeutet, dass der Programmcode öffentlich zugänglich ist. Diese Transparenz ermöglicht es unabhängigen Experten, die Sicherheit der App zu überprüfen.
Bereits zuvor wurde die Threema-App auf Herz und Nieren geprüft. Sie hat erfolgreich an einer Bug-Bounty-Challenge teilgenommen und wurde von der Sicherheitsfirma Cure53 auditiert. Dabei wurden keine schwerwiegenden Sicherheitslücken gefunden.
Quelle(n):
Threema
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!