Mercedes-Benz CLA: Das neue „Ein-Liter-Auto“ mit einer Reichweite von 750 km

Mercedes-Benz CLA Concept
Quelle: Mercedes-Benz AG

Mercedes-Benz hat auf der IAA Mobility in München das neue Elektroauto CLA Concept vorgestellt. Das Modell ist das erste in der neuen Einstiegsklasse der Elektrofahrzeuge der Marke und soll eine Reichweite von mehr als 750 Kilometern haben.

Der CLA Concept basiert auf der neuen Mercedes-Plattform Modular Architecture (MMA). Das elektrische Antriebssystem besteht aus einer 800-Volt-Plattform, einer Batterie mit „außergewöhnlicher Energiedichte“ und einer hocheffizienten elektrischen Antriebseinheit.

Mercedes-Benz CLA Concept
Quelle: Mercedes-Benz AG

Mercedes gibt den Verbrauch des CLA Concept mit rund 12 kWh/100 km an. Das entspricht einer Reichweite von mehr als 750 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Das CLA Concept wird zudem das erste Serienfahrzeug der Marke mit einem 800-V-System sein. Damit ist eine Gleichstromladung von bis zu 250 kW möglich. Mercedes gibt an, dass damit 248 Meilen (400 km) in 15 Minuten geladen werden können.

Das Design des CLA Concept ist eine Mischung aus klassischen Mercedes-Elementen und neuen, futuristischen Akzenten. Die Frontpartie zeigt ein Haifischnasendesign mit einer nahtlosen Kühlermaske. Lichtbänder mit sternförmigen Scheinwerfer-Clustern umspannen Front und Heck.

Mercedes-Benz CLA Concept
Quelle: Mercedes-Benz AG

Der Innenraum ist minimalistisch und technikorientiert gestaltet. Er verfügt über einen MBUX-Superscreen über die gesamte Breite, dessen Funktionen vom VISION EQXX abgeleitet sind.

Die Markteinführung des CLA Concept ist für 2025 geplant.

Quelle(n):
electrek

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert