Meta: Alternativer mobiler App-Store in der EU geplant
Meta, die Muttergesellschaft von Facebook, erwägt, den Nutzern in der Europäischen Union eine alternative Methode zum Herunterladen von Apps auf ihre Smartphones anzubieten. Anstatt zum Play Store von Google oder zum App Store von Apple weitergeleitet zu werden, hätten Facebook-Nutzer die Möglichkeit, Apps direkt über Anzeigen auf der Plattform herunterzuladen.
The Verge berichtet, dass Meta diese neue App-Download-Funktion als Pilotprogramm mit ausgewählten Android-App-Entwicklern noch in diesem Jahr starten wird. Bei Erfolg könnte Meta seine Aktivitäten in Zukunft ausweiten. Der Optimismus des Unternehmens in Bezug auf dieses alternative App-Download-System rührt von dem bevorstehenden Digital Markets Act (DMA) in der EU her, der voraussichtlich nächstes Jahr in Kraft treten wird.
Die neue EU-Verordnung zielt darauf ab, das virtuelle Duopol von Apple und Google auf dem Markt für den Vertrieb mobiler Apps zu brechen. Sie verlangt von diesen „Gatekeepern“, ihre Ökosysteme zu öffnen und den Nutzern den Download von Apps aus Drittquellen zu ermöglichen. Während es auf den meisten Android-Geräten bereits möglich ist, Apps von externen Quellen herunterzuladen, hat sich Apple gegen solche Maßnahmen gewehrt, da es Bedenken hinsichtlich der Risiken für den Datenschutz und der Verbreitung von Malware hat.
Quelle(n):
The Verge
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!