Meta erwägt kostenpflichtige Abo-Versionen von Facebook und Instagram ohne Werbung in Europa

blau-weißes Meta Logo

Meta erwägt einem Medienbericht zufolge, in Europa kostenpflichtige Abo-Versionen von Facebook und Instagram ohne Werbung einzuführen. Damit würde das Unternehmen auf die veränderte Datenschutzsituation in Europa reagieren.

Die „New York Times“ berichtete am Freitag unter Berufung auf informierte Personen, Meta erwäge die Einführung kostenpflichtiger Abo-Versionen seiner beiden Social-Media-Plattformen in Europa. Die Abonnements würden die Nutzer von Werbung befreien und ihnen zusätzliche Funktionen bieten, etwa mehr Speicherplatz oder die Möglichkeit, Nachrichten zu versenden.

Wie viel ein Abo kosten könnte, ist noch unklar. Allein Facebook hat im vergangenen Quartal in Europa 17,88 Dollar pro Nutzer umgesetzt, fast ausschließlich mit Werbung.

Meta glaubt, dass die Einführung kostenpflichtiger Abonnements die Bedenken der Regulierer in Europa zerstreuen könnte. Nach Gerichtsurteilen und Entscheidungen der Regulierer wird unter anderem strikt durchgesetzt, dass Daten aus verschiedenen Diensten auch unter dem Dach eines Konzerns nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer zusammengeführt werden dürfen.

Quelle(n):
NYT

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