Meta im Wandel: Zuckerberg erwägt strategische Ausgliederung von Instagram

Instagram Logo
Quelle: Instagram from Meta

Hallo Du, um keine News zu verpassen abonniere doch einfach kostenlos meine Kanäle, vielen Dank:

Bereits vor der Einleitung einer umfassenden staatlichen Untersuchung durch die FTC betrachtete CEO Mark Zuckerberg intern radikale Maßnahmen. Er schlug vor, Instagram als eigenständiges Unternehmen abzuspalten, um auf mögliche politische Eingriffe und regulatorische Herausforderungen vorbereitet zu sein. In einer internen Mitteilung aus dem Jahr 2018 hob er hervor, dass Unternehmen oft effizienter arbeiten, wenn sie strukturell getrennt agieren. Diese Überlegungen kamen, während Meta Milliarden in den Erwerb von Instagram (2012) und WhatsApp (2014) investierte. Zuckerberg warnte sein Führungsteam davor, dass zukünftige politische Veränderungen und öffentliche Kritik zu einem erzwungenen Ausgliedern führen könnten, wodurch der bisherige Zusammenschluss der Apps infrage gestellt würde.

Er betonte, dass ein zukünftiger Regierungswechsel und erhöhter politischer Druck den Bereich der Technologieunternehmen betreffen könnten. Diese strategische Sichtweise unterstreicht seinen Vorsorgeansatz, um den Fortbestand der eigenen Produktfamilie zu sichern. Heute steht Meta im Zentrum eines Kartellrechtsverfahrens, in dem die FTC der Firma vorwirft, durch die Integration von Instagram und WhatsApp unzulässige Marktmacht zu erlangen. Die Regulierungsbehörde fordert eine Rückabwicklung dieser Übernahmen, um einen fairen Wettbewerb in der Social-Media-Branche zu gewährleisten.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert