Meta kündigt umfangreiche KI-Updates für seine Anwendungen und Geräte an

blau-weißes Meta Logo

In einer Keynote-Rede auf der jährlichen Meta Connect-Konferenz gab Mark Zuckerberg bekannt, dass Meta umfangreiche KI-Updates für alle Anwendungen und Geräte des Unternehmens, einschließlich Instagram, Facebook und WhatsApp, einführt.

Zu den neuen KI-Erlebnissen und -Funktionen, die „unterschiedliche KIs für unterschiedliche Dinge“ bieten, gehören:

  • Meta AI Chatbot: Ein Beta-Rollout eines „erweiterten Konversationsassistenten“, der auf WhatsApp, Messenger und Instagram verfügbar ist und für Ray-Ban Meta-Datenbrillen und Quest 3 verfügbar sein wird. In den USA wird Meta AI Echtzeitinformationen bereitstellen (dank einer Suchpartnerschaft mit Microsoft Bing) sowie ein Tool zur Bildgenerierung mithilfe eines neuen Bildmodells namens Emu (Expressive Media Universe). Meta AI basiert auf einem benutzerdefinierten Modell, das die Technologie des Open-Source-LLM des Unternehmens, Llama 2, nutzt.
  • KI-„Besetzung von Charakteren“: Meta hat in der Beta 28 KIs mit einzigartigen Interessen und Persönlichkeiten gestartet – einige werden von Kulturikonen und Influencern gespielt, darunter Snoop Dogg, Tom Brady, Kendall Jenner und Naomi Osaka. In den Pressematerialien von Meta wird von einer „neuen Besetzung von Charakteren – alle mit einzigartigen Hintergrundgeschichten“ gesprochen.
  • AI Studio-Plattform: Meta hat die AI Studio-Plattform für Unternehmen eingeführt, um KI-Chatbots für die Messaging-Dienste des Unternehmens zu erstellen, darunter Facebook, Instagram und Messenger. Meta kündigte außerdem an, im kommenden Jahr ein Sandbox-Tool auf den Markt zu bringen, „um es jedem zu ermöglichen, mit der Erstellung seiner eigenen KI zu experimentieren“.
  • Generative KI-Sticker für alle Apps: Bald können Benutzer Bilder bearbeiten und sie gemeinsam mit Freunden auf Instagram erstellen, indem sie neue KI-Bearbeitungstools, Restyle und Hintergrund verwenden. Das Tool nutzt Llama 2 und Metas neues Bildgenerierungsmodell Emu und wandelt Textaufforderungen in wenigen Sekunden in Aufkleber um. Diese neue Funktion wird im Laufe des nächsten Monats für ausgewählte englischsprachige Benutzer in WhatsApp, Messenger, Instagram und Facebook Stories eingeführt.
  • Ray-Ban Smart Glasses verfügen über eine integrierte Meta-KI: Indem Sie „Hey Meta“ sagen, können Sie mit Meta AI interagieren, um „Kreativität anzuregen, Informationen zu erhalten und Ihre Brille zu steuern – einfach mit Ihrer Stimme“. Die Brillenkollektion startet am 17. Oktober und kostet ab 299 US-Dollar. Sie kann heute vorbestellt werden.

Zuckerberg warnte davor, dass es sich bei den Produkteinführungen von Meta AI um „frühe Dinge“ handele, und sagte, sie hätten „noch viele Einschränkungen, was deutlich wird, wenn man – im Gegensatz zu Meta AI, die keinen Zugriff auf Echtzeitinformationen haben – einfach viel zu tun hat.“

Quelle(n):
VentureBeat

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert