Meta soll 1,2 Milliarden Euro EU-Strafe für DSGVO-Verletzungen bei Facebook und Instagram zahlen

blau-weißes Meta Logo

Meta Platforms Ireland Limited (Meta IE) wurde mit der höchsten GDPR-Strafe aller Zeiten belegt! Die irische Datenschutzbehörde (IE DPA) verhängte eine saftige Geldstrafe in Höhe von 1,2 Milliarden Euro gegen Meta, weil das Unternehmen seit Juli 2020 personenbezogene Daten unter Verwendung von Standardvertragsklauseln (SCC) in die USA übermittelt hat.

Der Europäische Datenschutzbeauftragte wies die Datenschutzbehörde des Vereinigten Königreichs außerdem an, Meta anzuweisen, die Dinge in den Griff zu bekommen und ihre Datenübermittlungen in Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung zu bringen.

Dies ist eine klare Botschaft an alle Organisationen, dass schwerwiegende Verstöße ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Quelle(n):
edpb

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert