Microsoft tritt Activision Blizzard-Streaming-Rechte an Ubisoft ab

Microsoft Gaming Activision
Quelle: Microsoft

Der Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft wird noch einmal spannend. Die britische Wettbewerbsbehörde CMA hatte bereits angekündigt, dass sie den Deal prüfen und möglicherweise blockieren könnte. Als Grund für die Bedenken gab die CMA an, dass der Deal zu einer Monopolstellung im Cloud-Gaming-Markt führen könnte.

Um die Bedenken der CMA zu zerstreuen, hat Microsoft nun angekündigt, dass es alle Cloud-Streaming-Rechte der existierenden Activision Blizzard-Titel sowie aller neuen Spiele des Studios der nächsten 15 Jahre an Ubisoft abtreten wird. Diese Rechte gehören Ubisoft auch nach dem Ende der Frist.

Dies bedeutet, dass die Spiele von Activision Blizzard nicht exklusiv für Xbox Cloud Gaming erscheinen werden und Microsoft keine Kontrolle über die Lizenzierung dieser Spiele an andere Cloud-Streaming-Anbieter hat. Diese Entscheidungen übernimmt Ubisoft.

Ubisoft hat bereits angekündigt, dass es Activision Blizzard-Titel auf Ubisoft+ sowie anderen Cloud-Services anbieten wird. Dies bedeutet aber nicht, dass die Spiele nicht auf Xbox Cloud Gaming erscheinen werden. Microsoft muss von Ubisoft aber eine Lizenz erwerben, um die Spiele auf Xbox Cloud Gaming zu streamen.

Die CMA wird diesen neuen Deal in den kommenden Wochen prüfen und bis spätestens 18. Oktober eine Entscheidung treffen. Die Behörde betont aber, dass sie sich den Deal gründlich ansehen wird und er nicht automatisch bedeutet, dass sie dem Kauf eine Freigabe erteilt.

Quelle(n):
Shock²

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert