Microsoft will WordPad aus Windows entfernen

Microsoft Logo
Quelle: Microsoft

Microsoft hat angekündigt, das seit 28 Jahren verfügbare Textprogramm WordPad aus Windows zu entfernen. Ein in Kürze erscheinendes Update soll WordPad in Windows 11 deaktivieren und zukünftige Versionen des Betriebssystems sollen WordPad überhaupt nicht mehr enthalten.

Laut Microsoft wird WordPad nicht mehr weiterentwickelt. Stattdessen sollen Nutzer in Zukunft das kostenpflichtige Word für umfangreiche Texte und Notepad für einfachere Dokumente verwenden.

Für die Fans ist WordPad besser als die Alternativen, weil es kostenlos ist und viel schneller als Word arbeitet. Gleichzeitig habe es mehr Funktionen als Notepad und erfülle daher eine wichtige Funktion. Einige Fans werfen Microsoft sogar vor, dass es die Kunden gezielt dazu zwingen wolle, mehr kostenpflichtige Programme zu nutzen.

Quelle(n):
Microsoft

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert