Microsoft Windows Phone: Ein mögliches „Was wäre wenn?“
In den Anfangstagen der Smartphones gab es viel mehr Anbieter als heute. Neben iOS und Android gab es auch andere Plattformen wie BlackBerry OS und Windows Phone. Schließlich zogen sich viele Unternehmen aus dem Markt zurück und heute dominieren nur noch iOS und Android.
In einem kürzlichen Interview drückte der CEO von Microsoft, Satya Nadella, sein Bedauern über die Entscheidung des Unternehmens aus, die Windows Phone Plattform aufgegeben zu haben. Er glaube, so Nadella, dass die Plattform hätte gerettet werden können, wenn man sie vielleicht aus einer anderen Perspektive betrachtet hätte.
„Die Entscheidung, über die meiner Meinung nach viele Leute reden – und eine der schwierigsten Entscheidungen, die ich getroffen habe, als ich CEO wurde – war unser Ausstieg aus dem, was ich damals als Mobiltelefon bezeichnet habe. Im Nachhinein denke ich, dass es Möglichkeiten gegeben hätte, es zum Laufen zu bringen, indem wir vielleicht die Kategorie der Computer zwischen PCs, Tablets und Telefonen neu erfunden hätten“.
Satya Nadella, Microsoft CEO
Windows Phone war damals bei vielen Nutzern beliebt. Es war schnell, reaktionsschnell und hatte eine saubere und einzigartige Benutzeroberfläche. Das Hauptproblem der Plattform bestand darin, dass es schwierig war, Entwickler für die Entwicklung eines robusten Ökosystems zu gewinnen.
Es handelte sich um einen Teufelskreis, denn der Mangel an Anwendungen bedeutete, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Benutzer die Plattform nutzen würden, geringer war. Der Mangel an Nutzern wiederum bedeutete, dass es für Entwickler wenig oder gar keinen Anreiz gab, Ressourcen in die Entwicklung von Anwendungen für die Plattform zu investieren. Dies führte schließlich dazu, dass Microsoft das Projekt aufgab.
Es wäre interessant zu sehen, wie die Smartphone-Landschaft heute aussehen würde, wenn Windows Phone die Möglichkeit gehabt hätte, zu wachsen und sich zu verbessern. Vielleicht wäre es zu einem engeren Wettbewerb zwischen iOS und Android gekommen, oder Windows Phone hätte seine eigene Nische gefunden. Wir werden es nie wissen, aber es ist ein spannendes „Was wäre wenn“.
Quelle(n):
Business Insider
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Meine Frau und Ich haben Windows Phone sehr gern genutzt. Bis einschl. Version 8.1 U2 war es auch stabil, performant und funktionell.
Mit dem Upgrade auf Phone 10 hat sich MS das Betriebssystem selbst kaputt gemacht.
Als das sterben von Windows Phone für mich absehbar war, haben wir die Phones noch schnell verkauft, ehe diese gar nichts mehr wert waren.
Wechsel war dann zu Android.