Microsofts neuer Quantenchip Majorana 1: Ein Durchbruch für die Quantencomputer-Entwicklung?

Microsoft hat einen neuen Chip namens Majorana 1 vorgestellt, der die Entwicklung von Quantencomputern entscheidend voranbringen könnte. Der Chip basiert auf einer besonderen Bauweise, die es ermöglicht, Quantencomputer mit einer Million Qubits zu bauen. Qubits sind die winzigen Bausteine, die Quantencomputer so leistungsfähig machen.
Der Majorana 1 Chip verwendet ein neuartiges Material, das sogenannte Majorana-Teilchen beobachten und steuern kann. Diese Technologie hilft dabei, stabilere und besser nutzbare Qubits herzustellen. Microsoft hat dafür eine spezielle Kombination aus zwei Materialien entwickelt: Indiumarsenid und Aluminium.
Die Bauweise des Majorana 1 Chips ist sehr kompakt. Dadurch könnten eine Million Qubits auf einem einzigen Chip Platz finden. Microsoft-Chef Satya Nadella spricht von einem technologischen Durchbruch. Dieser Chip könnte Probleme lösen, an denen alle heutigen Computer der Welt zusammen scheitern würden. Ein großer Vorteil des Systems ist die digitale Steuerung der Qubits. Dadurch werden die Quantencomputing-Prozesse deutlich einfacher als bei bisherigen Systemen, die eine sehr feine, analoge Steuerung benötigen.
Quelle(n):
Microsoft
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!