Microsoft’s Übernahme von Activision Blizzard steht vor dem Abschluss

Microsoft Gaming Activision
Quelle: Microsoft

Die im Januar 2022 angekündigte Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft steht kurz vor dem Abschluss. Einem Bericht von The Verge zufolge plant Microsoft, die Transaktion am 13. Oktober 2023 abzuschließen.

Das Unternehmen zitierte eine Quelle, die mit den Plänen von Microsoft vertraut ist. Dieser Quelle zufolge hat Microsoft den 13. Oktober als Stichtag für die Bekanntgabe des Abschlusses der Übernahme gewählt.

Der Abschluss der Übernahme hängt jedoch noch von der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde (CMA) ab. Die CMA hatte den Deal Anfang des Jahres blockiert, da sie Bedenken hinsichtlich der Wettbewerbssituation in der Spieleindustrie hatte.

Seitdem hat Microsoft eine Reihe von Zugeständnissen gemacht, um die Bedenken der CMA auszuräumen. Dazu gehören die Verpflichtung, die Veröffentlichung von Activision-Blizzard-Spielen auf anderen Plattformen für mindestens drei Jahre zu ermöglichen, und die Veräußerung von Activision-Blizzard-Vermögenswerten im Wert von 2,3 Mrd. USD.

Wenn die CMA die Zugeständnisse von Microsoft akzeptiert, könnte die Übernahme am 13. Oktober 2023 abgeschlossen werden. Damit würde Microsoft zum drittgrößten Spieleunternehmen der Welt.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert