MIOS: Arbeitet Xiaomi an einem eigenen Betriebssystem?

Xiaomi zählt zu den führenden Herstellern von Smartphones weltweit. Android läuft auf den Smartphones und Tablets des chinesischen Herstellers. Nun jedoch gibt es Hinweise darauf, dass Xiaomi möglicherweise an der Entwicklung eines eigenen Betriebssystems arbeitet.
Xiaomi hat offenbar Interesse daran, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Nun mehren sich Indizien dafür, dass das Unternehmen an einem Betriebssystem namens „MIOS“ arbeitet. Xiaomi hat in China die entsprechende URL registriert.
Die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems wie MIOS würde ein großen Schritt bedeuten. Hierbei müsste Xiaomi aber dann sämtliche Einzelheiten eigenständig ausarbeiten. Und das ist extrem aufwändig, wie das Beispiel HarmonyOS gezeigt hat. Es ist aber eben auch nicht unmöglich.
Bisher sind Details zu MIOS nicht bekannt. Das Betriebssystem dürfte aber zunächst nur in China Verwendung finden. Xiaomi könnte aber mit MIOS, ähnlich wie Apple, Hard- und Software optimal aufeinander abstimmen.
Quelle(n):
X/Twitter
- Xiaomi HyperOS 2.1: Das erste große Update ist da
- Xiaomi Pad 7 und Pad 7 Pro: Bald auch in Europa erhältlich?
- Xiaomi 15 Ultra: Pressebilder enthüllen Leica-Kamera-Design
- Xiaomi 15 und 15 Ultra: Das neue Flaggschiff-Duo hat ein globales Release-Datum
- Xiaomi 15 Ultra: Alle Details zum neuen Flaggschiff
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!