Motorola Edge+ mit 108 MP-Kamera: Peinliche Blamage im DxOMark-Kameratest

Motorola Edge+

Das ist aber echt peinlich! Das Motorola Edge+ mit der 108 MP-Kamera enttäuscht komplett im Kameratest vom DxOMark. Mit Ach und Krach schafft man es gerade so in die Top 20.

113 Punkte, mehr hat das Motorola Edge+ nicht im DxOMark geschafft. Damit kommt man gerade noch auf den 20. Platz in der Bestenliste. Da hatte sich Motorola sicherlich mehr erhofft und gewünscht.

Wieder einmal zeigt der Test deutlich, dass mehr Megapixel nicht auch bessere Bilder bedeuten. Eine schmerzliche Erfahrung, die auch schon Samsung mit dem Galaxy S20 Ultra machen musste.

Die Hauptkamera ist gut, detailreiche, rauscharme Bildern. Doch dann geht’s los. Die Ultraweitwinkel-Kamera ist nicht wirklich ultraweit, die Detailtreue sinkt an den Bildrändern stark, das Objektiv verzerrt gerade Linien. Auch die Tele-Kamera ist nicht wirklich gut und selbst den Portrait-Modus bekommt die Software nicht sauber hin, da gibt es oftmals unscharfe Gesichter. 

Auch der Nachtmodus hat gegen die Konkurrenz von Huawei & Co. nicht wirklich eine Chance. Der Autofokus ist zu ungenau, das Bildrauschen nimmt bei schlechtem Licht deutlich zu.

Alles in allem macht das Motorola Edge+ bei Tageslicht gute Bilder, aber die schwierigen Situationen werden nicht zur Zufriedenheit gemeistert.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert