Mullvad hostet Support-E-Mails jetzt selbst: Abschied von Gmail und mehr Datenschutz für Nutzer

Mullvad VPN
Quelle: Mullvad VPN AB

Der VPN-Anbieter Mullvad hat am heutigen Donnerstag bekannt gegeben, dass die Support-E-Mails ab sofort selbst gehostet werden.

Mit diesem Schritt verabschiedet sich Mullvad von Gmail und nimmt die Kontrolle über den Support-E-Mail-Verkehr selbst in die Hand. Dies soll den Datenschutz der Nutzer verbessern, da Google so keinen Zugriff mehr auf die Metadaten der E-Mails hat.

Die Entscheidung, Gmail für den Support zu nutzen, stand im Widerspruch zu den Datenschutzversprechen von Mullvad und sorgte daher bei einigen Nutzern für Kritik. Mit dem Wechsel zu einem selbst gehosteten E-Mail-Dienst reagiert das Unternehmen auf diese Bedenken.

Die Server für die E-Mails laufen auf Arbeitsspeicher (RAM) und verfügen über vollständig verschlüsselte Festplatten. Die Daten werden in einer PostgreSQL-Datenbank gespeichert.

Mullvad hat den eigenen E-Mail-Dienst vor der Inbetriebnahme gründlich auf Sicherheit prüfen lassen. Die Sicherheitsfirma Assured AB hat dabei einige Probleme festgestellt, die behoben wurden.

Nutzern wird weiterhin empfohlen, ihre E-Mails mit PGP/GPG zu verschlüsseln. Mullvad hat dazu eine Anleitung für die E-Mail-Verschlüsselung mit Thunderbird veröffentlicht (nur in Englisch verfügbar).

Quelle(n):
Tarnkappe.info

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert