Netflix‘ AAA-Gaming-Ambitionen gescheitert?

schwarzes Quadrat mit einem roten Netflix Logo
Foto von Dima Solomin auf Unsplash

Netflix hat in den letzten Jahren kräftig in den Gaming-Bereich investiert. Mit einem wachsenden Katalog an mobilen Spielen, die für Abonnenten kostenlos sind, hat der Streaming-Gigant bereits Fuß gefasst.

Doch die großen Pläne, ein AAA-Spiel zu entwickeln, scheinen gescheitert zu sein.

Das „Team Blue“ und seine großen Ambitionen

Vor etwa zwei Jahren gründete Netflix das sogenannte „Team Blue“ mit dem Ziel, ein AAA-Spiel für mehrere Plattformen zu entwickeln. Die Vision war ehrgeizig: Ein großes, aufwendiges Spiel, das sowohl auf Smartphones als auch auf Konsolen und PCs spielbar sein sollte.

Das Scheitern des Projekts

Laut dem Branchenmagazin Game File ist das Projekt nun gescheitert. Das Entwicklerstudio hinter dem AAA-Titel wurde aufgelöst. Netflix selbst hat sich bisher noch nicht offiziell dazu geäußert.

Warum ist das Projekt gescheitert?

Die Entwicklung eines AAA-Spiels ist ein komplexes und kostenintensives Unterfangen. Es erfordert nicht nur ein großes Team, sondern auch eine Menge Zeit und Ressourcen. Netflix hat möglicherweise unterschätzt, wie anspruchsvoll ein solches Projekt ist.

Wie geht es weiter mit Netflix Gaming?

Obwohl das AAA-Projekt gescheitert ist, wird Netflix seine Gaming-Ambitionen wohl nicht ganz aufgeben. Das Unternehmen hat bereits bestätigt, dass es in den Bereich Cloud-Gaming einsteigen möchte. Es ist jedoch denkbar, dass sich Netflix zukünftig stärker auf die Entwicklung und den Kauf von mobilen Spielen konzentriert.

Quelle(n):
mobiFlip

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert