Netflix wird noch flexibler: Neues Abo für Zweitnutzer mit Werbung

schwarzes Quadrat mit einem roten Netflix Logo
Foto von Dima Solomin auf Unsplash

Netflix hat erneut an den Stellschrauben seines Abo-Modells gedreht.

Das Unternehmen führt ein neues, günstigeres Abo ein, das speziell auf Nutzer zugeschnitten ist, die ihr Konto gerne mit einer weiteren Person teilen möchten.

Netflix mit Werbung für Zweitnutzer

Das neue Abo-Modell kostet 3,99 Euro pro Monat und ermöglicht es, ein zusätzliches Profil auf einem bestehenden Account einzurichten. Um diesen Preis zu realisieren, wird allerdings Werbung geschaltet.

Ein Testlauf mit großem Potenzial

Zunächst wird das neue Angebot als Testlauf gestartet, soll aber bereits Ende Oktober für alle verfügbar sein. Der geringe Preisunterschied von nur einem Euro zum nächsten höherwertigen Abo ohne Werbung lässt vermuten, dass Netflix hier einen ersten Schritt macht, um seine Abo-Modelle weiter zu diversifizieren.

Warum ein neues Abo?

Mit diesem Schritt reagiert Netflix auf das gängige Praxis, dass Netflix-Accounts häufig geteilt werden. Indem das Unternehmen nun ein offizielles und kostengünstiges Angebot für Zweitnutzer schafft, kann es diese Nutzer besser monetarisieren.

Es wird spekuliert, dass Netflix in Zukunft die Preise für die werbefreien Abos anheben könnte, um den Abstand zum neuen, werbefinanzierten Abo zu vergrößern. So könnte das Unternehmen noch mehr Einnahmen generieren und gleichzeitig die Nutzerbasis erweitern.

Quelle(n):
SmartDroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert