Neue Akku-Schutzfunktion in Android 15

Android 15 Logo
Quelle: Google

Google hat mit Android 15 eine neue Funktion eingeführt, die unsere Smartphones länger leben lässt. Das sogenannte „manuelle Ladelimit“ ermöglicht es uns, den Akku nicht mehr auf 100% aufzuladen. Stattdessen können wir einen niedrigeren Wert festlegen, beispielsweise 80%. Aber warum ist das so sinnvoll und wann können wir diese Funktion nutzen?

Warum ein Ladelimit sinnvoll ist

Indem wir den Akku nicht mehr vollständig aufladen, reduzieren wir die Belastung und verlängern somit seine Lebensdauer. Das ist besonders für diejenigen unter uns interessant, die ihr Smartphone über Nacht am Ladegerät lassen.

Wann können wir die Funktion nutzen?

Die gute Nachricht: Die Funktion wurde bereits in der Beta-Version von Android 15 entdeckt. Das bedeutet, dass sie definitiv kommt. Allerdings müssen wir uns noch etwas gedulden. Experten schätzen, dass die Funktion möglicherweise erst mit einem der nächsten Quartals-Updates (QPR) für Android 15 verfügbar sein wird.

So funktioniert’s

Die neue Funktion wird in den Einstellungen unter „Akku“ > „Ladeoptimierung“ zu finden sein. Dort können wir ganz einfach den gewünschten Ladezustand festlegen.

Weitere Akku-Optimierungen in Android 15

Neben dem manuellen Ladelimit bietet Android 15 auch weitere Funktionen zur Akkuoptimierung, wie das adaptive Laden. Hierbei wird der Akku zunächst nur bis zu 80% geladen und erst kurz vor dem Aufwachen des Smartphones auf 100% aufgeladen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert