Neue Details zur Nintendo Switch 2: Abwärtskompatibilität, 1080p-Display und magnetische Joy-Cons

Nintendo Switch
Quelle: Nintendo

Die Gerüchte um die Nintendo Switch 2 verdichten sich wieder. Ein chinesischer Peripheriehersteller hat in einem mittlerweile gelöschten Post Details zur kommenden Konsole verraten.

Die wohl wichtigste Information: Die Switch 2 soll abwärtskompatibel sein. Das bedeutet, dass alle Spiele, Controller und Docks der ersten Switch auch mit der neuen Konsole genutzt werden können.

Die Switch 2 erhält ein Upgrade beim Display. Dieses soll nun eine Auflösung von 1080p haben und damit deutlich schärfer sein als das 720p-Display der ersten Switch. Vermutlich wird es sich aber weiterhin um ein LC-Display und nicht um ein OLED-Display handeln. Im Docked-Modus soll ein Upscaling auf 4K möglich sein.

Die neuen Joy-Cons der Switch 2 sollen etwas kleiner als die aktuellen Joy-Cons sein und über ein magnetisches Befestigungssystem verfügen. Sie sollen weiterhin sowohl einzeln als auch paarweise verwendet werden können.

Nintendo will weiterhin Spiele sowohl als Module als auch rein digital vertreiben. Bestehende Switch-Module sollen auch auf der Switch 2 spielbar sein. Umgekehrt soll dies jedoch nicht funktionieren.

Das mitgelieferte Dock der Switch 2 soll „kleinere Designüberarbeitungen“ erhalten. Alle Docks der ersten Switch sollen aber weiterhin mit der neuen Konsole kompatibel sein.

Ursprünglich wurde mit einem Release der Switch 2 im Jahr 2024 gerechnet. Mittlerweile scheint eine Veröffentlichung im Jahr 2025 wahrscheinlicher. Eine erste offizielle Vorstellung der Konsole dürfte frühestens im August 2024 erfolgen, da Nintendo in diesem Jahr nicht an der Gamescom teilnehmen wird.

Quelle(n):
GamesIndustry

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert