Neue Spionagesoftware auf iPhones entdeckt
Kaspersky hat eine neue Spionagesoftware entdeckt, die Angreifer heimlich auf iPhones installieren können, auf denen nicht die neueste Version von iOS läuft. Die Spyware mit dem Namen „Operation Triangulation“ scheint eine gezielte Kampagne gegen iPhone-Besitzer zu sein.
Die Malware wird von Cyberkriminellen installiert, die eine unsichtbare iMessage mit einem bösartigen Anhang an das Ziel-iPhone senden. Sobald der Anhang geöffnet wird, nutzt die Malware Schwachstellen in iOS aus, um Code auszuführen und Spyware zu installieren. Die Spyware hat dann uneingeschränkten Zugriff auf das iPhone und kann private Nutzerdaten wie Mikrofonaufzeichnungen, Instant-Messenger-Bilder und Geolocation sammeln.
Ein verräterisches Zeichen für die Spyware ist die Unfähigkeit, iOS zu aktualisieren, da Updates blockiert werden. Die einzige Lösung besteht darin, das betroffene iPhone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die neueste Version von iOS herunterzuladen.
Quelle(n):
Kaspersky
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!