Neuer Pixel-Fehler: So behebst du das Problem mit der „Antworten“-Benachrichtigung
Die Pixel-Smartphones von Google gelten als eine der besten Optionen, besonders wenn du großen Wert auf die Kamera legst. Doch hin und wieder tauchen kleinere Probleme auf, die den Alltag mit dem Gerät stören können. Aktuell sorgt ein Bug bei der Funktion „Quick Phrases“ für Ärger. Dieser Fehler kann die Nutzung deines Smartphones während eines Anrufs beeinträchtigen, lässt sich aber relativ schnell lösen.
Auf einem Pixel 9 Pro XL mit Android 15 wurde festgestellt, dass beim Eingehen eines Anrufs eine Benachrichtigung mit dem Text „Sagen Sie ‚Antworten‘“ erscheint. Diese Benachrichtigung gehört zur Google-Assistant-Funktion, die Anrufe ohne „Hey Google“ annimmt. Allerdings bleibt die Benachrichtigung oft hängen, selbst nach Ende des Gesprächs. Das führt dazu, dass Teile des Bildschirms unbenutzbar werden und die Anrufer-ID verdeckt wird.
So kannst du den Fehler vorübergehend beheben
Die Ursache des Problems scheint mit der Google-App zusammenzuhängen. Du kannst das Problem vorübergehend lösen, indem du die App zwangsweise schließt. Öffne dazu die Einstellungen, wähle „Apps“, suche die Google-App und tippe auf „Schließen erzwingen“. Dies entfernt die Benachrichtigung, jedoch tritt der Fehler beim nächsten Anruf erneut auf.
Quick Phrases deaktivieren als dauerhafte Lösung
Wenn du das Problem dauerhaft vermeiden möchtest, kannst du die Quick-Phrases-Funktion für Anrufe deaktivieren. Öffne die Google-App, gehe in die Einstellungen, wähle „Google Assistant“ und deaktiviere die Quick Phrases für eingehende Anrufe. Damit verschwindet der Fehler, bis Google das Problem mit einem Update behebt.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!