Nexus 6 mit Verschlüsselung deutlich langsamer

Nexus 6 Android Smartphone

Nexus 6

Mit Android 5.0 Lollipop gibt es ein neues Sicherheitsfeature mit an Bord. die Daten können nun verschlüsselt werden. Zwar kann man die Daten auch später wiederherstellen, jedoch sind sie dann für einen möglichen Dieb o.ä. nicht verwertbar. Die Daten sind dann einfach nicht lesbar. soweit, so gut. Doch die ganze Sache hat auch einen Nachteil.

Seine Daten zu verschlüsseln und zu schützen ist eine schöne Sache. Und das es jetzt von Hause aus kommt mit Android 5.0 Lollipop ist eine feine Sache. Jedoch haben nun die Jungs von Anandtech herausgefunden, dass das System durch die Verschlüsselung doch ganz schön eingebremst wird. So ist das Nexsu 6 mit aktivierter Verschlüsselung um bis zum 50 Prozent langsamer als ohne. Das ist doch ein heftiger Wert.

Durch die Datenverschlüsselung gehen knapp 50 Proeznt der Leistung für Schreib- und Lesevorgänge verloren. Manchmal soll man dies sogar richtig merken, das Nexus 6 verlangsamt sich deutlich und kann sogar hängen bleiben. Dies dürfte zwar nur bei wirklich rechenintensiven Anwendungen der Fall sein, wenn man aber die Leistung des Nexus 6 sieht, ist das trotzdem heftig.

Das Problem ist an der ganzen Sache, dass man die Verschlüsselung auf Geräten, die von Hause aus mit Android 5.0 Lollipop erscheinen, nicht abschalten kann. Beim Nexus 6 geht das nicht, das Nexus 5 mit Android Lollipop hingegen kann man auch ohne Verschlüsselung nutzen. Zwar gibt es bei den xda-developers eine Anleitung, wie man die Verschlüsselung nicht nutzen muss, jedoch ist diese doch sehr aufwändig.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert