NFC ermöglicht nun drahtloses Laden
NFC kann was neues. Nun gibt es einen neuen Standard, mit dem man auch via NFC drahtlos Geräte aufladen kann.
Viele Geräte haben mittlerweile einen NFC-Chip verbaut. Dieser ist eigentlich für Datenaustausch und kontaktloses Zahlen interessant. Das NFC Forum hat nun jedoch einen neuen Standard zum direkten Laden von Geräten über einen NFC-Chip veröffentlicht.
Qi ist eigentlich der Ladestandard, der von den meisten Smartphone-Herstellern unterstützt wird. Die Ladegeräte sind günstig und Hersteller-übergreifend nutzbar. Doch mit dem NFC-Chip will sich nun ein weiterer Standard zum drahtlosen Laden etablieren.
Doch wer jetzt denkt, wow, ich werde dann NFC zu laden nutzen, der muss viel Geduld haben. Diese Technik ist derzeit auf 1 Watt limitiert. Also extrem langsam. Und daher ist das drahtlose Laden via NFC auch primär gar nicht für Smartphones gedacht.
Vielmehr will man Zubehör mit besonders kleinen Akkus direkt vom Smartphone aufladen lassen. Fitness-Tracker, Smartwatches und drahtlose Ohrhörer dürften hier im Vordergrund stehen. Diese könnte man dann mit NFC aufladen, wenn man es nicht sehr eilig hat.
Dafür wird die NFC-Antenne genutzt, man braucht also kein zusätzliches Bauteil oder mehr Platz.
Reverse Wireless Charging könnte dann mit fast allen Geräten möglich sein. Wenn auch sehr langsam. Doch dieses Feature dürfte dann eine extreme Ausbreitung bekommen. Das Feature dürfte mit einem einfachen Update auf allen Geräten mit NFC zur Verfügung stehen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Firmwareupdates kamen bisher so gut wie nie. Lediglich Betriebssystemupdates, aber da sieht’s bei vielen Android mau aus und zudem haben die dann eher keine Firmwareupdates dabei. Also ist die Sensation des Blogeintrags verpufft. Schade
NA toll, welches Smartphone bekommt denn heutzutage ein Firmwareupdate für NFC Chips. Das gab es mal beim WiFi Chip des iPhones, aber NFC Chips wurden mE bisher nie mit Updates versehen, schon garnicht unter Android. Traurig, dass der Blog das als „einfaches Update“ darstellt, wo es keines gibt/geben wird.
Woher willst du wissen, dass es kein Update geben wird? Woher willst du wissen, dass es jemals für alte Geräte verfügbar sein wird? Es ist ein Standard, der es ermöglichen würde, via NFC zu laden. Ob das Update nun durch den Hersteller zur Verfügung gestellt wird oder nicht oder es eines von Google gibt, dass weiß doch bis jetzt kein Mensch
Ist wohl doch nicht „ein einfaches Update“…
Ja, super, leider sagt der Artikel weder aus, welche Smartphones wie und unter welchen spezifischen Voraussetzungen davon Nutzen tragen können. Völlig wertloser Beitrag.
theoretisch jedes Smartphone mit NFC, steht doch drin welcher Nutzen, zum aufladen von Gadgets wie Fitnesstrackern
Den Nutzen hat Bernd ja nicht infragegestellt. Vielmehr stellt sich die Frage, welche Voraussetzungen muss denn das NFC fähige Smartphone unterstützen? Das Smartphone muss ja irgendwie die Neuerung mitkriegen. Und genau diese entscheidende Info fehlt. So wie „Regen hilft Bauern“ und man sagt nicht, wann es regnen wird.
Da muss das Smartphone nichts „mitkriegen“, der NFC-Chip ist verbaut und via Update bekommt er dann das neue Protokoll eingespielt. Ne ganz simple Sache
Dann ergänze diese wichtige Information mal im letzten Absatz. Dazu der Hinweis, dass bei androids bei der Großzahl der Geräte eh kein Update kommt, Stichwort Fragmentierung. Und schon ist der Blogeintrag substantieller und weniger reißerisch.