Nintendo bezieht Stellung zu Switch 2 Gerüchten: Was ist wirklich dran?

Nintendo Switch 2 Logo
Quelle: reddit @SexDrugsAndMarmalade

in den letzten Tagen gab es viele Gerüchte und Bilder zur Nintendo Switch 2, die auf der CES in Las Vegas kursierten. Besonders der Zubehörhersteller Genki sorgte mit einer angeblichen Nachbildung der Konsole für Aufsehen. Nun hat sich Nintendo selbst zu diesen Spekulationen geäußert.

Gegenüber der japanischen Publikation Sankei stellte Nintendo klar: „Diese Bilder und Videos sind nicht offiziell.“ Diese Stellungnahme ist ungewöhnlich, da Nintendo sich selten zu solchen Gerüchten äußert. Die Menge an durchgesickerten Bildern und Details hat das Unternehmen aber offenbar zum Handeln bewegt.

Was wurde bisher geleakt?

  • Joy-Cons: Es tauchten Bilder von Joy-Cons auf, die etwas größer sein und über eine magnetische Verbindung verfügen sollen. Diese Bilder scheinen frühere Gerüchte zu bestätigen.
  • 360-Grad-Rendering: Ein bekannter Leaker, der in der Vergangenheit oft korrekte Renderings von unveröffentlichten Geräten veröffentlichte, teilte ein 360-Grad-Rendering, das angeblich die Switch 2 zeigt. Dieses Rendering bot bisher den detailliertesten Einblick in das mögliche Design der Konsole.

Auch Analysten haben sich zur Switch 2 geäußert. Mat Piscatella vom Marktforschungsinstitut Circana prognostiziert, dass sich die Konsole im Jahr 2025 in den USA etwa 4,3 Millionen Mal verkaufen wird – vorausgesetzt, sie erscheint im ersten Halbjahr. Dies würde etwa einem Drittel der Konsolenverkäufe in den USA entsprechen (ohne portable PCs). Allerdings geht Piscatella davon aus, dass die PlayStation 5 im Jahr 2025 die meistverkaufte Konsole bleiben wird. Er erwartet zudem, dass es aufgrund der hohen Nachfrage zu Lieferengpässen kommen könnte. Der Preis der Konsole soll laut Piscatella im ersten Jahr keine große Rolle spielen, da die Konsole vor allem aufgrund der Marke und der Erwartungen gekauft wird.

Nintendos offizielle Stellungnahme macht deutlich, dass die kursierenden Bilder und Videos nicht von ihnen stammen. Dennoch bestätigen die Leaks und Gerüchte, dass an einem Nachfolger der Switch gearbeitet wird. Die Analystenprognose deutet auf einen erfolgreichen Start hin, allerdings mit möglichen Lieferengpässen.

Quelle(n):
Shock²

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert