Nintendo Switch 2: Deutlich weniger Power als Xbox Series S? Neue Details zur Leistung
Es gibt neue Gerüchte und Details zur Leistung der kommenden Nintendo Switch 2. Angeblich soll die neue Konsole selbst im Dock-Modus deutlich weniger Leistung als eine Xbox Series S bieten.
Es wird spekuliert, dass Nintendo die Switch 2 bereits am kommenden Donnerstag, dem 16. Januar, offiziell vorstellen könnte. Sollte dies nicht der Fall sein, hat Nintendo jedoch bereits bestätigt, dass die Konsole noch vor Ende März angekündigt wird.
Bereits zuvor gab es Vergleiche der technischen Daten der Switch 2 mit der Nintendo Switch OLED. Es wurde bestätigt, dass die neue Konsole 12 GB Arbeitsspeicher anstelle der zuvor erwarteten 8 GB RAM haben wird.
Ein Nutzer des Nintendo-Forums Famiboards hat nun weitere Details zur Leistung des neuen Nvidia Tegra ARM Chipsatzes veröffentlicht. Demnach basiert die GPU auf Nvidias Ampere-Architektur und erreicht im Dock-Modus eine Taktfrequenz von etwa 1,0 GHz, was einer nominalen Leistung von 3,1 TFLOPS entspricht.
Um die Akkulaufzeit im Handheld-Modus zu verbessern, soll die Grafikleistung auf 561 MHz heruntergetaktet werden. Dadurch würde die Grafikleistung auf 1,71 TFLOPS sinken. Dennoch wäre die Nintendo Switch 2 damit etwas schneller als das Steam Deck, dessen GPU eine Leistung von 1,6 TFLOPS bietet.
Im Vergleich zu den aktuellen stationären Konsolen von Sony und Microsoft fällt die Leistung der Switch 2 jedoch eher bescheiden aus. Die PlayStation 5 bietet 10,28 TFLOPS, die Xbox Series X sogar 12 TFLOPS. Selbst die günstigere Xbox Series S erreicht 4 TFLOPS.
Laut dem GPU-Leaker @Kepler_L2 könnte die Speicherbandbreite in einigen Spielen den größten Engpass darstellen. Der 102 GB/s LPDDR5 RAM der Nintendo Switch 2 ist deutlich langsamer als der 224 GB/s Speicher der Xbox Series S.
Es wird erwartet, dass die Nintendo Switch 2 eine Upscaling-Technologie ähnlich Nvidias DLSS unterstützen wird. Dadurch könnten Spiele in niedrigeren Auflösungen gerendert und anschließend auf 1080p oder sogar 4K hochskaliert werden.
Quelle(n):
Famiboards via Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!