Nintendo Switch 2: NVIDIA Tegra T239 soll die Konsole antreiben
Die Open-GPU-Dokumentation von Nvidia liefert neue Hinweise auf den Tegra T239, einen neuen ARM-SoC von NVIDIA. Laut mehreren Leaks soll der Chip für die Nintendo Switch 2 bestimmt sein.
Der Tegra T239 basiert auf der Ampere-Architektur, die auch in NVIDIA’s GeForce RTX 3000-Grafikkarten zum Einsatz kommt. Der Chip wird bei Samsung im 8-nm-Verfahren gefertigt und soll acht ARM Cortex-A78E-Leistungskerne sowie einen Ampere-Grafikchip mit 2.048 CUDA-Recheneinheiten bieten. Die nominale Rechenleistung des Grafikchips soll bis zu 4 TFLOPs (FP32) betragen.
Der Tegra T239 soll zudem über 12 GB Arbeitsspeicher verfügen, der sowohl für die CPU als auch für die GPU genutzt wird. Dank des modernen Grafikchips soll die Nintendo Switch 2 sowohl Raytracing als auch DLSS unterstützen.
Die Nintendo Switch 2 soll 2024 auf den Markt kommen.
Quelle(n):
Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!