Nokia-Hersteller HMD Global zieht sich aus dem Flaggschiff-Rennen zurück

Nokia 9 PureView Pressebild
Quelle: HMD Global

HMD Global, das 2016 die Lizenz für die Marke Nokia erworben hatte, schwört auf absehbare Zeit den Flaggschiff-Smartphones ab. Das letzte echte High-End-Smartphone des Unternehmens war das Nokia 9 PureView mit mehreren Kameras im Jahr 2019. Auch das Modell verspätete sich um Monate und Ende letzten Jahres machte das Unternehmen einen Rückzieher von seinem Versprechen, das Telefon auf Android 11 zu aktualisieren.

Trotz vieler Gerüchte ist ein Nachfolger noch nicht in Sicht, und es sieht so aus, als würde es auch keinen geben. Im Gespräch mit Android Authority gab Adam Ferguson, Leiter des Produktmarketings bei HMD, unumwunden zu, dass die Herstellung eines 800-Dollar-Premium-Handys für das Unternehmen im Moment keinen Sinn macht. Er fügte hinzu, dass sein Unternehmen keine Ambitionen hat, sich in einen Specs-Krieg mit anderen Branchenteilnehmern einzulassen und lieber für etwas ganz anderes steht.

Wenn Sie sich fragen, was dieses Unterscheidungsmerkmal sein könnte, dann hatte der MWC 2022 gezeigt, dass das Unternehmen ausschließlich auf erschwingliche 4G-Handys setzt. Mitte 2018 war Nokia der achtbeliebteste Smartphone-Hersteller der Welt, aber die Verkäufe begannen bald darauf zu sinken. Im Moment ist es der 11. größte Anbieter in Bezug auf den Umsatz.

In letzter Zeit hat sich die Situation verbessert: Das Unternehmen meldete, dass der Smartphone-Absatz im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent gestiegen ist. Das letzte Quartal des Jahres 2021 war das profitabelste Quartal in der Geschichte von HMD Global.

Dennoch glaubt das Unternehmen, dass es am besten ist, sich auf die Herstellung von Feature Phones und Einsteiger- und Mittelklasse-Handys zu konzentrieren, die langlebig sind und eine mehrtägige Akkulaufzeit bieten.

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur PA sagte Ferguson, das Unternehmen wolle „die Grundlagen richtig hinbekommen“. Bei den neu vorgestellten Smartphones gehe es vor allem um Zuverlässigkeit.

„Es geht darum, diese Grundlagen richtig hinzubekommen und in den Köpfen unserer Nutzer den Wert von Nokia zu verankern. Wir wollen uns nicht in das Wettrüsten um die Spezifikationen einmischen, das in der übrigen Branche stattfindet. Wenn Sie ein paar zusätzliche Megapixel zu diesem Preis wollen oder ein paar zusätzliche Bits für die Bildwiederholrate Ihres Bildschirms, gut, ich bin sicher, dass es jemanden gibt, der das für Sie erledigen kann. Aber eigentlich wollen Sie ein Gerät, auf das Sie sich verlassen können und das viele dieser grundlegenden Prinzipien auf die bestmögliche Weise umsetzt. Das ist es, wofür wir stehen und was wir wieder auf den Markt bringen wollen, und es kommt uns natürlich sehr zugute, dass dies ein großer Teil des Nokia-Erbes ist, um das es in erster Linie geht.“

Adam Ferguson, HMD Head of Product Marketing

Ferguson hat auch das jüngste beeindruckende Umsatzwachstum auf diese neue Strategie zurückgeführt.

„Sie (die neuen Telefone) sind weniger auffällig und weniger aufregend als manches, was andere auf den Markt bringen, aber gleichzeitig wird dies einer unserer verschiedenen Wachstumsbereiche sein: Menschen, die von Mobiltelefonen auf Smartphones umsteigen und etwas wollen, das wirklich zuverlässig ist. Sie sind an Geräte gewöhnt, die wirklich langlebig und robust sind und deren Akkus tagelang halten, und wir sorgen dafür, dass diese Geräte das auch in der Smartphone-Kategorie bieten.“

Adam Ferguson, HMD Head of Product Marketing

Es ist nicht das erste Mal, dass HMD Global über einen Ausstieg aus dem Premium-Rennen spricht. Ende letzten Jahres sagte das Unternehmen, dass Premium-Smartphones außer Reichweite seien und dass es sich hauptsächlich auf Telefone im Wert von EUR 100 bis 200 konzentrieren würde.

Quelle(n):
Android Authority

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