Nokia stellt Pure UI vor, eine neue Designsprache für die Benutzeroberfläche

Nokia Pure UI Header
Quelle: Nokia

Nokia machte bereits im Februar auf dem MWC 2023 Schlagzeilen, als es ein neues Logo vorstellte, das nach Angaben des Unternehmens zu einer neuen Strategie und einem neuen Ansatz für das Branding und die Vermarktung seiner Produkte und Dienstleistungen passt. Nun hat das Unternehmen mit „Nokia Pure“ ein neues Designsystem vorgestellt, das neue visuelle Konzepte für die digitalen Produkte der Marke einführt.

Nach Angaben von Nokia wurde das neue Designsystem mit dem Ziel entwickelt, digitale Produkte zu schaffen, die zukunftssicher sind. Dabei wurden verschiedene Elemente und Richtlinien verwendet, die sich darauf konzentrieren, den Nutzern einen minimalen und „frischen“ neuen Stil zu bieten, der mit dem vor einem Monat enthüllten Logo übereinstimmt.

Nokia hat bei der Gestaltung der neuen Benutzeroberfläche mehrere Details berücksichtigt. Zum einen haben sich die Software-Symbole drastisch verändert, zumal Nokia-Smartphones in der Regel den „Stock“-Look von Android beibehalten. Bei der Pure UI wurden jedoch sowohl die Icons als auch die Schriftarten mit Bedacht neu gestaltet, wobei der Schwerpunkt auf flexiblen Strichen liegt, die sich an unterschiedliche Hardware-Plattformen anpassen können.

Diese Designsprache erstreckt sich auch auf die Onboard-Illustrationen sowie auf Infografiken und Bildschirme, die visualisierte Daten-Feeds und Infografiken anzeigen. Nokia sagt, dass der Fokus auf Einfachheit auch abstrakte geometrische Formen einbezieht, während gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit für eine einfache Nutzung und das Verständnis auf Seiten des Endbenutzers ermöglicht wird.

Quelle(n):
Nokia via Phandroid

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert