Nokia’s Verkäufe brechen dramatisch ein

Nokia Logo

Ist der Hype schon vorbei? HMD Global hat nun dramatische Einbrüche der Verkaufszahlen von Nokia-Smartphones gemeldet.

Normalerweise reiben sich die Hersteller beim 4. Quartal zum Weihnachtsgeschäft die Hände. Doch irgendwie ist das bei HMD Global genau ins Gegenteil verkehrt gelaufen.

Im vierten Quartal 2019 musste man ein Minus von 41 Prozent hinnehmen. Im Weihnachtsquartal konnte man nur noch 2,8 Millionen Smartphones verkaufen. Im gleichen Zeitraum 2018 waren es noch 4,8 Millionen Geräte.

Im gesamten Jahr 2019 musste man ein minus von 27 Prozent verkraften. 12,9 Millionen Smartphones konnte man 2019 verkaufen, im Jahr davor waren es noch 17,6 Millionen.

Es scheint so, als ob das neue Nokia-Projekt so schell wieder sterben könnte, wie es wie ein Phönix aufgestiegen war. Vermutlich wird es auch in diesem Jahr nicht wirklich besser laufen.

Doch was sind die Gründe für diesen herben Absturz? Vermutlich die ständigen Verschiebungen der Flaggschiffe, zu wenig Innovation und der starke Konkurrenzdruck auf dem chinesischen und indischen Markt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

3 Kommentare

  1. Naja ich hatte das Nokia 8.
    Die Kamera funktionierte nie richtig, Bilder waren mies. Bluetooth hatte Abbrechen. Updates kamen unregelmäßig und Android 10 hat es nicht mehr bekommen.
    Warum sollte man sich also nochmal ein Nokia kaufen.
    Mit meinem Pixel 3 bin ich zufrieden.

  2. Wen wundert das?
    Seit bekannt ist das die Daten Sammeln und bei jedem entsperren nach Hause telefonieren, hat sich mein kompletter Freundeskreis von der Marke verabschiedet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert