Northvolt Batteriefabrik in Heide: 8.800 neue Jobs und 942 Millionen Euro Wertschöpfung pro Jahr

Northvolt
Quelle: Northvolt

Die Ansiedlung der Northvolt-Fabrik in Heide könnte einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung für die Region bringen.

Das schwedische Start-up Northvolt hat im Januar den Bau einer Fabrik für Elektroauto-Akkus in Heide in Schleswig-Holstein beschlossen. Die Investition von 4,5 Milliarden Euro soll in den kommenden Jahren 3.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

Eine Studie des CIMA Instituts für Regionalwirtschaft im Auftrag der Regionalen Kooperation Westküste prognostiziert, dass die Batteriefabrik bis zu 8.800 weitere Jobs in der Region schaffen könnte. Ab 2029 wird mit einer jährlichen Wertschöpfung von etwa 942 Millionen Euro gerechnet.

Der Landrat des Kreises Dithmarschen, Stefan Mohrdieck, rechnet mit dem Zuzug von bis zu 15.000 Menschen in den kommenden Jahren in der Region. Die CIMA-Studie geht von rund 22 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen jährlich aus.

Bund und Land fördern das Projekt mit rund 700 Millionen Euro. Hinzu kommen Garantien über weitere 202 Millionen Euro.

Quelle(n):
ecomento.de

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert