Nuca: Kamera kann Fotos in Nacktbilder verwandeln
Für einige sicherlich ein Traum, für viele wohl eher ein Alptraum. Die Nuca-Kamera kann dank künstlicher Intelligenz aufgenommen Fotos in Nacktbilder verwandeln.
Vor Jahren gab es Fake-Apps, die angeblich Fotos von Personen in Nacktbilder umwandeln können sollten. War schnell vorbei die Masche, pubertierenden Jugendlichen mit einer solchen App das Geld aus der Tasche zu ziehen. Doch dank KI soll es nun aber tatsächlich möglich sein.
Die Kamera verfügt über ein 37-mm-Weitwinkelobjektiv, eine automatische Posenerkennung und verschiedene Eingabeparameter. 45 verschiedene Identifikatoren werden benötigt wie Geschlecht, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Ausdruck, Haar, Brille, Körperform. Diese muss man eingeben, um das Nacktbild in Echtzeit mittels KI generieren zu können. In Verbindung mit Gesicht und Körperform wird das Bild dann an die entsprechend fotografierte Person angepasst. Damit soll dann angeblich eine „naturgetreue Nacktdarstellung“ der fotografierten Person erzeugt werden. Deep Fake lässt grüßen.
Die Nuca-Kamera wird aber nicht im freien Handel zu kaufen sein, sondern ist ein Design- und Kunstprojekt von Mathias Vef und Benedikt Groß. Dennoch wird man die Kamera am 29. Juni 2024 bei der Uncanny-Ausstellung in Nüüd in Berlin präsentieren.
Quelle(n):
404media
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!