NVIDIA und MediaTek: Zusammenarbeit bei SoCs für die Automobilindustrie
Auf der GTC24 kündigten NVIDIA und MediaTek eine wegweisende Zusammenarbeit bei der Entwicklung von System-on-Chips (SoCs) für die Automobilindustrie an.
Die neuen SoCs werden NVIDIAs GPU-IP integrieren und damit die Rechenleistung und Grafikfähigkeit von Cockpitsystemen deutlich verbessern.
Die neuen SoCs, die unter den Bezeichnungen Dimensity Auto Cockpit CX-1, CY-1, CM-1 und CV-1 geführt werden, unterstützen NVIDIAs Drive OS. Sie basieren auf einer ARM-v9-A-Architektur für die CPU-Kerne und einer „Next-Gen-GPU“ mit RTX-Funktionalität.
Die neue GPU-Architektur ermöglicht realistischere Grafiken und Raytracing-Effekte in Fahrzeugen. Darüber hinaus übernimmt die GPU die KI-Funktionen im Cockpit, wie die Steuerung von Displays und die Interaktion mit dem Fahrer über einen LLM-Assistenten.
Die SoCs integrieren auch die Verarbeitung von Sensordaten und Kameras, die für Parkassistenzsysteme und Fahrerassistenzsysteme (ADAS) verwendet werden.
Die Zusammenarbeit mit MediaTek ist ein Novum für NVIDIA, da es erstmals seine GPU-IP an einen externen Partner lizenziert. Bisher wurden NVIDIA-GPUs hauptsächlich in eigenen Produkten oder in Form von Chiplets in Hardware von anderen Herstellern verwendet.
Quelle(n):
Hardwareluxx
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!