NVIDIA: Vom Gaming-Pionier zum KI-Giganten

NVIDIA Logo
Quelle: NVIDIA

NVIDIA ist ein US-amerikanischer Chip-Hersteller, der sich auf Grafikprozessoren (GPUs) spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1993 von Jensen Huang, Chris Malachowsky und Curtis Priem gegründet und hat seinen Sitz in Santa Clara, Kalifornien.

In den Anfangsjahren konzentrierte sich NVIDIA auf die Entwicklung von GPUs für Videospiele. Die Einführung der Geforce-Grafikkarte im Jahr 1999 war ein Meilenstein für das Unternehmen und legte den Grundstein für seine spätere Marktmacht. NVIDIA wurde zum Marktführer für Grafikkarten für Gaming-PCs und lieferte auch an Konsolenhersteller wie Microsoft und Sony.

Die Corona-Pandemie bescherte NVIDIA einen weiteren Boom. Die Nachfrage nach Gaming-Produkten stieg während des Lockdowns stark an, und NVIDIA konnte seine Umsätze und Gewinne deutlich steigern.

Der eigentliche Durchbruch für NVIDIA kam jedoch mit der KI-Revolution. KI-Anwendungen benötigen enorme Rechenleistung, und NVIDIA ist ein führender Anbieter von GPUs für KI-Anwendungen. Das Unternehmen hat in diesem Bereich früh investiert und ist heute einer der wichtigsten Anbieter von KI-Hardware.

Im Mai 2023 überschritt NVIDIA die Marktwert-Schwelle von einer Billion Dollar. Das Unternehmen ist damit der erste Chip-Hersteller weltweit, der diese Marke erreicht hat. NVIDIA ist mittlerweile Stand heute sogar 1,4 Billionen Dollar wert.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert