o2 startet sein 5G-Netz am 3. Oktober
Am diesjährigen Tag der deutschen Einheit wird der Netzbetreiber o2 sein 5G-Netz offiziell starten. 5 Städte werden in Deutschland den Anfang machen.
Schneller als gedacht startet o2 sein 5G-Netz. Ab dem 3. Oktober wird es in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln an den Start gehen.
Privatkunden können ab dem 6. Oktober dann das 5G-Netz nutzen. o2 verspricht, dass man ab dem ersten Tag 5G ohne Aufpreis nutzen kann. Die Option steht in allen o2-Free-Tarifen mit mindestens 39,99 Euro monatlicher Grundgebühr ohne Extrakosten zur Verfügung. Für Geschäftskunden soll es dann in Kürze ebenfalls attraktive Angebote geben.
o2 setzt für 5G auf die im vergangenen Jahr ersteigerten Frequenzen im 3600-MHz-Bereich, dort sind die größtmöglichen 5G-Geschwindigkeiten und -Kapazitäten verfügbar. Zunächst werden aber nur 300 MBit/s im Downstream angeboten. Da ist die Konkurrenz mit LTE sogar schneller.
Bis 2022 will o2 weitere vier Milliarden Euro in den Ausbau des Netzes stecken.
Quelle(n):
o2 Pressemitteilung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!