One UI 7 kommt: Wann bekommen dein Galaxy S23 & Co. das Update?
Samsung hat die Testphase für One UI 7 auf der Galaxy S24 Reihe im November gestartet. Die offizielle Version wird zusammen mit der neuen Galaxy S25-Serie nächste Woche veröffentlicht. Das bedeutet auch, dass die S25-Modelle direkt mit One UI 7 ausgeliefert werden. Aber wann bekommen ältere Galaxy-Geräte, wie die S23-Serie und andere, das Update?
Samsung hat noch nicht viele Details zum genauen Zeitplan für die Veröffentlichung von One UI 7 bekannt gegeben. Bisher wurde nur bestätigt, dass die neue Version, die auf Android 15 basiert, zusammen mit der Galaxy S25-Serie kommt. Diese Ankündigung gab es bereits im Oktober. Es gibt aber neue Berichte, die besagen, dass die Verteilung von One UI 7 Anfang Februar, in der ersten oder zweiten Woche, beginnen könnte.
Wie üblich werden zuerst die neueren und teureren Modelle das Update bekommen, gefolgt von den Geräten der Mittelklasse und den günstigeren Modellen. Die Galaxy S23-, Galaxy S22-Serie und Galaxy Z Flip 6/Fold 6 sollten also zu den Ersten gehören.
- Spektakuläre Hologramm-Show: Samsung heizt die Vorfreude auf das Galaxy S25 an!
- Samsung Galaxy S25: Neues Promo-Video zeigt spannende Features
- Samsung Galaxy S25 Slim: So dünn wie noch nie? [Vergleich]
- Samsung Galaxy S25: KI-Power für deine Apps?
- Samsung Galaxy XCover 7 Pro: Robust und Leistungsstark?
Was ist neu in One UI 7?
One UI 7 bringt einige große Änderungen und neue Funktionen mit sich:
- Flüssigere Animationen: Das Wechseln zwischen Apps und das Multitasking sollen noch reibungsloser funktionieren.
- Verbesserte Kamera-App: Die Kamera-App soll übersichtlicher und einfacher zu bedienen sein. Das Wechseln zwischen den verschiedenen Modi und Zoomstufen soll leichter von der Hand gehen.
- Vertikales App-Menü: Endlich gibt es die Option für ein vertikales App-Menü. Du kannst aber auch weiterhin das horizontale Layout nutzen.
- Now Bar: Diese neue Funktion ähnelt Apples Dynamic Island und zeigt nützliche Informationen direkt auf dem Sperrbildschirm an, zum Beispiel bei Musikwiedergabe, Aufnahmen, Stoppuhr, Übersetzungen und Erinnerungen.
- Getrennte Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen: Du kannst jetzt die Schnelleinstellungen öffnen, indem du von rechts nach unten wischst, und die Benachrichtigungen, indem du von links nach unten wischst.
- Überarbeitete Akkuanzeige und App-Icons: Es gibt neue Optionen für das adaptive Laden, wie zum Beispiel das Begrenzen des Ladevorgangs auf 80%. Außerdem wurden die Icons der Standard-Apps überarbeitet.
- Verbesserte Galaxy AI Funktionen: Es gibt auch Verbesserungen im Bereich der künstlichen Intelligenz.
- Gemini Integration: Es gibt Hinweise darauf, dass die Gemini KI in Samsungs Standard-Apps wie Kalender, Notizen und Erinnerungen integriert wird.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!