OnePlus 7T: Ab sofort offizieller LineageOS-Support
Die OnePlus-Software OxygenOS ist sicherlich eine der besten Benutzeroberfläche für Android. Die Updates hingegen … nicht so sehr, zumindest in letzter Zeit. Das OnePlus 7T, zum Beispiel, musste ein halbes Jahr warten, um sein Android 11-Update zu bekommen
Wer ein OnePlus 7T hat, der weiß, was warten auf ein Update bedeutet. Vielleicht geht es nun ein wenig schneller, denn ab sofort gibt es einen offiziellen Build der LineageOS Custom ROM für das Modell. Und vielleicht kommen da Updates nun etwas zügiger an.
Dieser Build ist nun die Version Lineage 18.1, der auf Android 11 basiert. Damit bekommt man alle bekannten Features der aktuellen Android-Iteration, minus einige der OnePlus-Tweaks der OxygenOS-Benutzeroberfläche.
Der Build ist eine „Nightly“-Version von Lineage, was bedeutet, dass es noch einige Bugs geben könnte. Dennoch kann man Lineage’s Nightlies im Alltag nutzen, denn es ist keine Beta oder ähnliches. Stabile Builds können in der Entwicklung sein, müssen es aber nicht.
Um es zu installieren, muss der Bootloader auf dem OnePlus 7T entsperrt werden, eine Custom Recovery installiert werden um dann LineageOS 18.1 selbst installieren zu können. Ferner benötigt man die GApps zum Flashen, damit man später auch den Play Store und andere Google-Software nutzen kann.
Erst gestern bekam das ältere OnePlus 6 einen Lineage-Build, gefolgt vom OnePlus 6T, die beide noch kein offizielles Android 11-Update vom Hersteller bekommen haben.
Quelle(n):
Android Police
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!