OnePlus kündigt Fusion mit Oppo an
Fünf Monate nachdem OnePlus und Oppo beschlossen haben, ihre jeweiligen F&E-Teams zusammenzulegen, haben die beiden Unternehmen heute bekannt gegeben, dass OnePlus mit Oppo „weiter integrieren“ wird. Mit anderen Worten, die beiden Unternehmen fusionieren.
Unter den Bedingungen der vertieften Partnerschaft werden die beiden Smartphone-Marken Teams und Ressourcen teilen, wie sie es in der Vergangenheit eher diskret getan haben. Dennoch wird OnePlus in der Lage sein, „unabhängig zu operieren.“
OnePlus arbeitet schon seit Jahren im Stillen mit Oppo zusammen und dieser neueste Schritt scheint eher die geschäftliche Seite der Dinge zu betreffen, sodass sich aus Verbrauchersicht nicht viel ändern sollte. Zumindest vorläufig, jedenfalls.
In einer Erklärung sagte OnePlus, dass der neu angekündigte Zusammenschluss bedeutet, dass es „mehr Ressourcen zur Verfügung hat, um noch bessere Produkte für Sie zu entwickeln.“ Der Schritt sollte es auch ermöglichen, „effizienter zu sein, zum Beispiel schnellere und stabilere Software-Updates“ für seine Smartphones zu bringen.
Wie es das erreichen will, bleibt allerdings abzuwarten. OnePlus und Oppo betreiben derzeit unabhängige Software-Teams, so dass es schwer zu sagen ist, wie es zukünftig weiter laufen wird.
Der Zusammenschluss von OnePlus und Oppo könnte auch zu günstigeren OnePlus-Handys führen. Es wird erwartet, dass das Nord 2 ein Rebranding des Realme X9 Pro sein wird – Realme ist eine weitere Oppo-Tochter – und das Nord N100 vom letzten Jahr war ein Rebranding des Oppo A53.
Nur die Zeit wird zeigen, wie das wahre Ergebnis dieser Fusion für die Verbraucher aussehen wird. Aber im Moment sieht es sicher so aus, als würden Oppo und OnePlus darauf abzielen, die nächsten Huawei und Honor zu werden.
Quelle(n):
OnePlus
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!