OnePlus Watch 3: Angriff auf die Smartwatch-Spitze mit neuen Gesundheitsfunktionen

OnePlus Watch 3 Leak
Quelle: SmartPrix

Am 7. Januar soll es soweit sein: Die OnePlus Watch 3 wird voraussichtlich zusammen mit dem OnePlus 13 vorgestellt. Und die neue Smartwatch hat es in sich! Leaks und Gerüchte deuten auf deutliche Verbesserungen hin, die sie zu einem echten Konkurrenten für Premium-Smartwatches von Apple und Samsung machen könnten.

Besonders im Bereich Gesundheit scheint sich einiges zu tun. Die aktualisierte OHealth-App deutet auf folgende neue Funktionen hin:

  • EKG-Funktion: Die Watch 3 soll in der Lage sein, ein Elektrokardiogramm (EKG) zu erstellen und so Vorhofflimmern, häufige PVCs (Herzrhythmusstörungen) und ungewöhnliche Herzfrequenzen zu erkennen. Damit zieht OnePlus mit den Gesundheitsfunktionen anderer Top-Smartwatches gleich.
  • Handgelenk-Temperaturmessung: Nach fünf Nächten der Datenerfassung soll die Uhr eine Basis-Temperatur ermitteln können.
  • 60-Sekunden-Checkup: Mit dieser Funktion sollen sieben Gesundheitswerte in nur einer Minute überprüft werden können, darunter Blutsauerstoff, EKG-Daten und Schlafanalyse. So sollen auch Risiken wie Schnarchen besser eingeschätzt werden können.
  • Gesundheitseinblicke und Gesundheitsreise: Die App soll außerdem Funktionen zur langfristigen Verfolgung von Gesundheitstrends bieten.

Auch unter der Haube soll sich einiges getan haben, die OnePlus Watch 3 scheint ein großer Schritt nach vorne zu sein:

  • Leistungsstarker Chip: Es wird erwartet, dass die Watch 3 mit einem Snapdragon W5 Chip, 2 GB RAM und 32 GB Speicher ausgestattet sein wird.
  • Starke Batterie: Die Batteriekapazität soll über 500 mAh liegen, einige Gerüchte sprechen sogar von 631 mAh. Das würde eine deutlich längere Akkulaufzeit bedeuten.
  • Verbessertes Design: Das Design soll dem Vorgänger ähneln, aber ein wichtiges Detail wird hinzugefügt: eine drehbare Krone (ähnlich wie bei einigen traditionellen Uhren). Diese soll die Bedienung erleichtern, besonders in Situationen, in denen die Touchscreen-Bedienung schwierig ist.
  • LTE-Konnektivität: Die Watch 3 soll voraussichtlich auch ohne Verbindung zum Smartphone funktionieren und Anrufe, Benachrichtigungen und Musikstreaming unterstützen. Allerdings könnte diese Funktion anfangs nur in bestimmten Regionen verfügbar sein, allen voran in China.

Quelle(n):
Gizmochina

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert