OnePlus Watch: Darum verzichtet sie auf Wear OS
Im Vorfeld der OnePlus Watch Vorstellung gab es immer wieder Gerüchte, wonach die Uhr mit Wear OS von Google erscheinen würde. Doch wenige Tage vor der Präsentation zerschlug sich dann dieses Gerücht.
Bei der OnePlus Watch setzt der Hersteller auf ein eigenes RTOS-Betriebssystem. Aber warum hat man sich dafür und am Ende gegen Wear OS entschieden. Dazu hat nun OnePlus Stellung bezogen.
Ein Grund sei dafür von besonderer Bedeutung gewesen: RTOS bietet eine deutlich längere Akkulaufzeit als Wear OS, und daher habe man sich am Ende eben dafür bzw. dagegen entschieden.
Denn mit Wear OS hat man in den Augen von OnePlus nur eine eintägige Akkulaufzeit, was der häufigste Grund war, warum Leute aufhörten, ihre Smartwatches zu tragen. Die zweiwöchige Akkulaufzeit der OnePlus Watch sei dagegen eindeutig besser.
Die Wahl von RTOS gegenüber Wear OS könnte OnePlus auch mehr Kontrolle über die Leistung gegeben haben. So soll es eine deutliche Performancesteigerung gegeben haben.
Alles in allem sehr gute und auch nachvollziehbare Gründe, die egegen eine Verwendung von Wear OS auf der OnePlus Watch sprachen.
Quelle(n):
Droid Life
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!