OnePlus wendet sich an von ColorOS enttäuschte Nutzer

OnePlus 9 Pro white
Quelle: OnePlus

OnePlus hat mit dem Schwesterunternehmen Oppo fusioniert, und obwohl die beiden getrennte Marken beibehalten, werden ihre neuen Telefone nicht mehr mit deutlich unterschiedlichen Android-Skins ausgeliefert. Dies hat zu einer fehlerhaften Erfahrung für OnePlus-Nutzer geführt, und der CEO und Mitbegründer des Unternehmens, Pete Lau, hat diese Bedenken kürzlich in einem Weibo-Post angesprochen.

OnePlus und Oppo haben Anfang des Jahres ihre Hardware-F&E-Teams zusammengelegt und kurz darauf, im März, lieferte OnePlus das OnePlus 9 mit Oppos ColorOS-Software in China aus, anstelle von HydrogenOS, seiner China-spezifischen Android-Oberfläche. Im September wurde offiziell bekannt gegeben, dass das ColorOS von Oppo und die globale Android-Plattform OxygenOS von OnePlus zusammengelegt werden sollen.

Die Idee war, eine Plattform zu schaffen, die schnell, reibungslos, sauber und leichtgewichtig wie OxygenOS und zuverlässig, intelligent und funktionsreich wie ColorOS ist. Im Oktober wurde das auf Android 12 basierende ColorOS 12 vorgestellt und Anfang Dezember erhielten OnePlus 9-Besitzer das OxygenOS 12-Update. Das Update war nicht nur fehlerhaft, sondern enthielt auch mehr Elemente von ColorOS als von OxygenOS, was bei OnePlus-Nutzern nicht gut ankam. Das Update wurde kurzzeitig gestoppt, um die Fehler zu beheben.

Es gab Spekulationen, dass die Integration der Codebasis hinter den Problemen steckte, und Pete Lau hat nun zugegeben, dass das Upgrade älterer OnePlus-Geräte auf die neue einheitliche Plattform nicht so einfach ist und zu systembezogenen Problemen geführt hat.

Er hat den Fans versichert, dass die Ingenieure des Unternehmens hart daran arbeiten, ein reibungsloses und schnelles Erlebnis zu gewährleisten.

Quelle(n):
GizmoChina

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert