OnePlus Z soll doch mit Qualcomm-SoC erscheinen

OnePlus Z Renderbild

Neueste Berichte zeigen, dass das kommende OnePlus Z nun doch mit einem Qualcomm Prozessor ausgestattet sein soll. Der lange favorisierte MediaTek Dimensity 1000/1000L soll es nun doch nicht sein.

MediaTek ist raus, Qualcomm ist drin! So könnte man es kurz und knapp beschreiben. Ein neuer Leak behauptet nun, dass OnePlus sich entschieden hat, für sein kommendes OnePlus Z-Smartphone einen Qualcomm-Prozessor und nicht, wie in früheren Berichten erwähnt, einen MediaTek-Prozessor zu verbauen.

Die Information stammen wieder von Max J. (@MaxJmb), der auch schon gesagt hat, dass das OnePlus Z im Juli auf den Markt kommen wird. Seinem Tweet zufolge wird das OnePlus Z von einem Snapdragon 765-Prozessor mit 5G-Unterstützung angetrieben.

Da bis zur Markteinführung noch zwei Monate dauert, bleibt noch genug Zeit für eine so große Änderung. Solange die Massenproduktion noch nicht angelaufen ist, kann man Änderungen noch relativ schnell einbringen.

Der Grund für den Wechsel von MediaTek zu Qualcomm kann jedoch aus einer Vielzahl von Gründen bestehen. Hat Qualcomm OnePlus ein besseres Angebot für den Preis seines Snapdragon 765-Chipsatzes gemacht? Hat OnePlus aus anderen Gründen beschlossen, auf einen Snapdragon-Prozessor umzusteigen?

Der Qualcomm Snapdragon 765 ist ein leistungsstarker Prozessor der Mittelklasse, aber er ist in Bezug auf die Leistung immer noch nicht mit dem Dimensity 1000L vergleichbar, geschweige denn mit dem Dimensity 1000. Daher wären die Gründe für den Wechsel doch sehr interessant.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert