OpenAI stellt Sora vor: KI-Modell, das Text in Videos verwandelt!

ChatGPT Logo
Quelle: OpenAI

Der Wettlauf im Bereich der KI-Forschung geht weiter!

OpenAI hat mit Sora ein neues Text-zu-Video-Modell vorgestellt, das die Konkurrenz in den Schatten stellt. Während Google mit Gemini 1.5 aufwartet, hebt Sora die Videogenerierung auf ein neues Level.

Soras beeindruckende Fähigkeiten:

  • Videos aus Textbeschreibungen: Mit Sora kannst du einfach Text eingeben und das Modell generiert ein Video, das deiner Beschreibung entspricht.
  • Lange Videos: Anders als die Konkurrenz, die nur kurze Videos von wenigen Sekunden Länge erstellen kann, ermöglicht Sora Videos mit bis zu 60 Sekunden.
  • Hohe Qualität: Die von Sora erstellten Videos bestechen durch ihre Schärfe, Auflösung und Realitätsnähe.

OpenAI nimmt die Sicherheit und Verantwortung im Bereich der KI-Entwicklung ernst. Sora wird daher zunächst von „Red Teamern“ auf potenzielle Risiken und Fehlerquellen getestet.

Darüber hinaus wird Sora an die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie DALL-E 3 gebunden sein, um Missbrauch zu verhindern. OpenAI arbeitet zudem an Tools, die es ermöglichen sollen, zu erkennen, ob ein Video von Sora erstellt wurde.

Trotz seiner beeindruckenden Fähigkeiten ist Sora noch nicht perfekt. Das Modell kann in einigen Bereichen noch Schwächen zeigen:

  • Physiksimulationen: Komplexe physikalische Vorgänge, wie die Bewegung von Objekten oder die Interaktion mit der Umgebung, können von Sora noch nicht perfekt simuliert werden.
  • Ursache-Wirkungs-Ketten: Das Modell hat mitunter Schwierigkeiten, komplexe Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu verstehen. So kann es beispielsweise sein, dass ein Objekt nach einer Kollision keine realistischen Spuren aufweist.
  • Fehlende Details: In einigen Videos können räumliche Details oder zeitliche Abläufe fehlerhaft dargestellt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
X/Twitter @OpenAI

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert