Opera integriert Google Gemini für Bildgenerierung und Text-to-Speech

Opera Aria
Quelle: Opera

Opera und Google Cloud haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um das KI-Modell Gemini in den Opera-Browser zu integrieren.

Gemini wird die KI-Plattform Aria von Opera unterstützen und neue Funktionen wie Bilderzeugung und Sprachsynthese ermöglichen. Aria basiert auf der KI-Engine MLLM Composer, die mehrere große Sprachmodelle (LLMs) nutzen kann. Dadurch kann Aria für jede Aufgabe das am besten geeignete Modell auswählen.

Gemini ist eines der ersten Modelle, das in Aria integriert wird. Nutzer von Opera One Developer können ab sofort die kostenlose Bildgenerierungsfunktion nutzen, die auf dem Imagen-2-Modell basiert. Darüber hinaus wird die Opera-KI in Kürze in der Lage sein, Antworten in Gesprächsform vorzulesen. Dies wird durch die Integration des Text-to-Speech-Modells von Google ermöglicht.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert