Oppo startet eigenes AOSP Programm
Bei Oppo scheint was den Weg Sony’s gehen zu wollen. Denn wie jetzt bekannt wurde, startet der chinesische Smartphone-Hersteller ein eigenes AOSP Programm. Gestartet wird das Programm für das Oppo Find 7 basierend auf Android 5.1 Lollipop.
Sony ist wohl der Vorreiter wenn es darum geht, Quellcodes der neuen Android Versionen für die User zur Verfügung zu stellen. Dem Beispiel will jetzt auch Oppo folgen. So möchte der Hersteller zukünftig ebenfalls eine fast pure Stock-Android Firmware entwickeln, welche aber dennoch die wichtigsten Funktionen und Erweiterungen des eigenen ColorOS enthält. Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass es eine saubere UI gibt und auch Android Updates viel schneller an die User verteilt werden können. Wie bereits erwähnt, wird es zu Beginn dieses Oppo AOSP Programm nur für das Smartphone-Modell Find 7 geben. Später allerdings sollen weitere Modelle unterstützt werden. Noch befindet sich das Projekt in einer sehr frühen Phase, bislang ist auch nur eine private Beta gestartet.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!