Panel mit Under-Display-Camera vorgestellt

Xiaomi Smartphone mit Kamera unter dem Display

Das erste Panel, bei dem die Frontkamera hinter dem Display verbaut ist, ist da. Visionox beginnt mit der Massenfertigung des Bildschirms, bei dem die Frontkamera nicht mehr sichtbar ist.

Wie nun berichtet wird, ist das erste Panel mit einer Under-Display-Camera marktreif. Der chinesische Hersteller Visionox hat mit der Massenproduktion begonnen. Und ist damit der erste Hersteller, der eine marktreife Lösung anbietet.

Panel Under-Display-Camera von Visionox
Panel Under-Display-Camera von Visionox (Quelle: Visionox)

Bei diesem Panel wird der Bereich, hinter der sich die Kamera befindet, lichtdurchlässig bei Aufnehmen von Fotos. Danach verschwindet die Kamera wieder hinter dem Display.

Bisher kämpften die Hersteller vor allem mit der Qualität der Bilder. Hier müssen vor allem Farbverzerrungen ausgeglichen werden, auch der Kontrast ist eine schwierige Sache.

Panel Under-Display-Camera von Visionox
Panel Under-Display-Camera von Visionox (Quelle: Visionox)

Alle Probleme will Visionox aber nun gelöst haben. Man verwendet eine bessere Mischung aus organischen und nichtorganischen Materialien, neue Software-Algorithmen sollen die aufgenommenen Bilder in der Helligkeit, Farbwiedergabe und störenden Lichteinflüssen korrigieren.

Wann und in welchen Smartphones das neue Panel verbaut wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Jedoch sollte man im Hinterkopf haben, dass Visionox bereits Lieferant von Xiaomi ist.

Panel Under-Display-Camera von Visionox
Panel Under-Display-Camera von Visionox (Quelle: Visionox)

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert