Pixel 4 und 4 XL bekommen Augenerkennung in den nächsten Monaten

Google Pixel 4

Das Google Pixel 4 und Pixel 4 XL kann man derzeit ja noch mit geschlossenen Augen entsperren. Die Gesichtserkennung ist also noch nicht so sicher, wie sie sein sollte.

Google führte eine IR-basierte Gesichtserkennung auf dem Pixel 4 und Pixel 4 XL ein, von dem behauptet wird, dass es genauso sicher ist wie ein Fingerabdrucksensor. Google ist so überzeugt von seinen Fähigkeiten, dass es keinen herkömmlichen Fingerabdrucksensor auf den Geräten mehr anbietet.

Allerdings stellte man bald fest, dass Face Unlock auch bei geschlossenen Augen funktioniert, im Gegensatz zu anderen IR-basierten Systemen. Und das ist eben bei weitem dann doch nicht so sicher wie ein Fingerabdruck.

Google hat nun in einer Erklärung bestätigt, dass es ein Update für das Gesichtserkennung des Pixel 4 herausbringen wird, das eine Augenerkennung einschließt. Der Nachteil? Das Update wird erst „in den kommenden Monaten verfügbar sein.“

„Wir haben an einer Option für Benutzer gearbeitet, bei der die Augen offen sein müssen, um das Telefon zu entsperren, das in den kommenden Monaten in einem Software-Update ausgeliefert wird. Wenn in der Zwischenzeit ein Pixel-4-Benutzer befürchtet, dass jemand sein Handy nehmen und versuchen könnte, es zu entsperren, während seine Augen geschlossen sind, kann er eine Sicherheitsfunktion aktivieren, die einen Pin, ein Muster oder ein Passwort für die nächste Entsperrung benötigt.“

Wie lange es auch dauer wird, Google behauptet, dass ihr Face Unlock in seinem aktuellen Zustand genauso sicher ist wie andere biometrische Authentifizierungssysteme.

„Das Pixel 4 Face Unlock erfüllt die Sicherheitsanforderungen als starke biometrische Datenquelle und kann für Zahlungen und App-Authentifizierung, einschließlich Bankanwendungen, verwendet werden. Es ist widerstandsfähig gegen ungültige Freigabeversuche mit anderen Mitteln, wie z.B. mit Masken.“

Es ist frustrierend, dass das Update erst in ein paar Monaten verfügbar sein wird. In der Zwischenzeit rät Google den Pixel-4-Kunden, die Lockdown-Option als zusätzlichen Schutz zu nutzen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert